Donausalon 2018

Marktplatz Donau zeigt die Kulinarik der Oberen Donau beim Donausalon in Berlin

Beuron. Unter dem Dach des Landschaftspark Junge Donau waren die Naturpark-Wirte Obere Donau beim Donausalon in Berlin zu Gast. Gemeinsam mit dem Marktplatz Donau und den Brauereien an der Jungen Donau boten sie am vergangenen Donnerstag den internationalen Gästen regionale Spezialitäten an.

Einmal jährlich ruft die Landesvertretung Baden-Württemberg europäische Vertreter aus allen Donauländern zum kulturell-kulinarischen Dialog nach Berlin. Der Donausalon fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt und bot neben Gesprächen und kulturellen Darbietungen die Möglichkeit, Länder und Regionen mit ihren touristischen Angeboten und kulinarischen Spezialitäten vorzustellen.

Während des Donausalons sprach sich schnell herum, dass es am Stand des Landschaftspark Junge Donau besondere schwäbische Spezialitäten gibt. Entsprechend groß war das Interesse, luftgetrockneten Rinderschinken, Dinettle, Blutwurst-Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Ofenschlupfer zu probieren. Auch die Getränke kamen vom Oberlauf der Donau. Der Naturpark Obere Donau mit seiner Erzeuger-Genossenschaft BodeG gab Apfelsaft und Apfelschorle mit auf die Reise und der Marktplatz Donau Partner Brauerei Zoller-Hof (Sigmaringen) verköstigte sein Spezial-Export. Mit von der Partie war auch das Unternehmer-Netzwerk Marktplatz Donau, das regionale Produkte seiner Partnerbetriebe in Geschenkboxen im Online-Handel vertreibt und so die regionale Wertschöpfung verbessert.

Text und Bilder: Blanzelot Kreativproduktion

Beginnen Sie zu tippen und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen